ablauf
Da wir den Luxus genießen, eine komplette Woche Zeit für unseren GameJam zu haben, im Vergleich zu nur einem Wochenende, geben wir eine ungefähre Projekt
Timeline für Euch vor. Diese soll Euch helfen Euere Entwicklung während der GDW zu strukturieren und soll als Orientierung dienen. Am Ende ist es natürlich ganz Euch überlassen wie Ihr wann was entwickelt.
Tag 1 | Ideenfindung, Teameinteilung, Einrichtung, Kennenlernen, Offene Fragen klären |
Tag 2 | Level Prototyp |
Tag 3 & 4 | Core Gameplay |
Tag 5 | Feature Complete |
Tag 6 | Bugfixes, Improvements, Tuning und Polishing |
Tag 7 | Abschlusspräsentation um 14 Uhr |
Tag 1
Der erste Tag dient zur Vorbereitung auf die Woche. Alle haben genug Zeit um in Ruhe “anzukommen”, sich einzurichten und die anderen Teilnehmer kennenzulernen. Während der Ideenfindung hat jeder die Möglichkeit, nach Bekanntgabe der Themen, seine eigene Spielidee auszuarbeiten und beim Pitching den anderen vorzustellen. Anschließend schließt Ihr Euch in Teams zusammen, erarbeitet ein Game-Design-Document (GDD) und verteilt die Aufgabengebiete. Während all dem stehen das Orga-Team und die Mentoren Euch für Fragen und Hilfe zur Seite.
Tag 2
Das Ziel des zweiten Tages ist das erstellen eines ersten Level-Prototyps der zum Testen eurer Spielidee dienen soll. Hierbei solltet Ihr Euch wirklich auf die Basics der Basics zu konzentrieren, damit frühzeitig Probleme bei der Spielidee, den Core-Features oder auch bei Kommunikation und Vision erkannt werden können.
Tag 3 und Tag 4
Als nächstes steht das Core-Gameplay an. Die wichtigsten Features und Mechaniken sollten als erstes umgesetzt und getesten werden. Es sollte ab einem der Tage möglich sein Euer Spiel zu “spielen” (niemand erwartet hier, dass Euer Spiel fertig ist), damit ihr früh Anpassungen vornehmen könnt und eventuell fehlende Elemente erkennt.
Tag 5
An diesem Tag liegt der Schwerpunkt darauf, Euer Spiel auf einen Stand zu bringen bei dem alle Features die Ihr geplant hattet eingebaut wurden und weitestgehend funktionieren. Grund dafür ist, dass am Abend ein Playtest ansteht, bei dem alles Teams die Spiele der anderen anschauen und ausprobieren sollten um Feedback zu geben.
Tag 6
Im besten Falle sollte nichts Grundlegendes in Eurem Spiel mehr geändert werden müssen, was bedeutet, dass Ihr Euch ganz auf Bugfixing, Finetuning, Improvements und Polishing konzentrieren könnt. Außerdem sollte im Laufe des Tages Eueren ersten Build erstellen, damit Ihr am Abend das Spiel auf Itch.io hochladen könnt. Natürlich habt ihr noch weiterhin Zeit um Bugs zu fixen oder kleinere Änderungen vorzunehmen. Spätestens Samstag morgen sollten aber alle Ihre Arbeit fürs erste beenden und sich auf die Präsentation vorzubereiten.
Tag 7
Samstags sollten sich alle etwas Zeit zum Durchatmen zu nehmen. Für letzte Änderungen und Fixes habt Ihm am Morgen noch Zeit. Danach geht’s an die Abschlusspräsentation. Alle Teams stellen Ihre Spiele vor und erzählen über Ihre Erlebnisse während der GDW. Anschließend sind alle herzlichst eingeladen die fertigen Spiele aller Teams anzuspielen und auszuprobieren. Das ganze Event wird auf Twitch gestreamt.